Allgemeine Geschäftsbedingungen
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEIDINGUNGEN, GARANTIEBEDINGUNGEN
Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Allgemeines
a) Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen über www.uhrreparatur-online.de zwischen der myChro Solutions GmbH, Yvonne-Mewes-Weg 25, 22297 Hamburg, vertreten durch ihren Geschäftsführer: Herr Alexander Lochmann (im Folgenden: myChro Solutions GmbH genannt) und ihren Kunden in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Entgegenstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Kunden im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
b) Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
myChro Solutions GmbH behält sich vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit unter Wahrung einer angemessenen Ankündigungsfrist von mindestens sechs Wochen zu ändern. Die Ankündigung erfolgt durch Veröffentlichung der geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Angabe des Zeitpunkts des Inkrafttretens im Internet auf der Website von myChro Solutions GmbH und durch Zusenden in Textform (z.B. E-Mail, Fax oder postalisch). Widerspricht der Kunde nicht innerhalb von sechs Wochen nach Veröffentlichung, so gelten die abgeänderten Geschäftsbedingungen als angenommen. In der Ankündigung der Änderung wird gesondert auf die Bedeutung der Sechswochenfrist hingewiesen. Bei einem fristgemäßen Widerspruch des Kunden gegen die geänderten Geschäftsbedingungen ist myChro Solutions GmbH unter Wahrung der berechtigten Interessen des Kunden berechtigt, den mit dem Kunden bestehenden Vertrag zu dem Zeitpunkt zu kündigen, zu dem die Änderung in Kraft tritt.
c) Vertragsvereinbarung
Vertragssprache ist deutsch.
d) Nutzungsvoraussetzungen
Die von myChro Solutions GmbH angebotenen Serviceleistungen dürfen nur von volljährigen und unbeschränkt geschäftsfähigen Kunden mit Wohn- oder Geschäftssitz in der Bundesrepublik Deutschland genutzt werden.
e) Vertragsschluss Kostenvoranschlag
Die Darstellung der angebotenen Dienstleistungen im Internet-Shop von der myChro Solutions GmbH ist freibleibend und unverbindlich. Der Vertrag zur Erstellung eines Kostenvoranschlags zwischen myChro Solutions GmbH und dem Kunden kommt durch Zusendung der Uhr an den von myChro Solutions GmbH ausgewählten Uhrmacher zu Stande. Die Kosten für den Rückversand der Uhr vom Uhrmacher an den Kunden werden durch den Kunden übernommen. Die myChro Solutions GmbH ist 4 Wochen an den Kostenvoranschlag gebunden.
f) Einsendung der Uhr
Über die Funktion „Uhr einsenden“ kann der Kunde einen Auftrag anlegen, um seine Uhr zu einem von myChro Solutions GmbH zu bestimmenden Uhrmacher zu versenden. Im ersten Schritt gibt der Kunde hierzu folgende Daten zu Uhr an: Uhrenmarke, Zeitwert der Uhr, Modellbezeichnung und Referenznummer. Im zweiten Schritt gibt der Kunde an, um welche Art Uhr es sich handelt. Im dritten Schritt gibt der Kunde an um welche Art Uhrwerk es sich handelt. Im vierten Schritt gibt der Kunde die gewünschten Serviceleistung ein und kann ein Foto hochladen. Anhand der gemachten Angaben werden dem Kunden im fünften Schritt die für seine Uhr angebotenen Versandmöglichkeiten angezeigt (Uhr selbst einsenden, Versandetikett erhalten, Versandbox bestellen). Nur sofern mehr als eine Versandoption angezeigt wird, obliegt die Wahl dem Kunden. Im letzen Schritt gibt der Kunde seine persönlichen Daten inklusive einer E-Mail Adresse ein. Der Kunde hat im Anschluss die Möglichkeit, sämtliche Daten und Angaben noch einmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren, bevor er seine Bestellung durch Klicken auf den Button „kostenpflichtig bestellen“ bestätigt. MyChro Solutions GmbH bestätigt diese Bestellung per Email.
g) Vertragsschluss Reparaturvertrag
Der Vertrag über die Reparatur der betreffenden Uhr des Kunden kommt zwischen myChro Solutions GmbH und dem Kunden durch die Bestätigung des Kostenvoranschlags zustande. Hierfür erhält der Kunde eine E-Mail mit einem Link zum Online- Kostenvoranschlag. Im ersten Schritt gibt der Kunde seine Postleitzahl ein und kann den Kostenvoranschlag online einsehen. Über die Schaltfläche „zur Positionsauswahl“ können die einzelnen Positionen eingesehen werden, Alternativpositionen ausgewählt oder Optionen hinzugebucht werden. Im zweiten Schritt klickt der Kunde auf „Auswahl bestätigen“, nicht ausgewählte Positionen werden gelöscht. Im dritten Schritt klickt der Kunde auf „Angebot annehmen“. Mit betätigen der Schaltfläche „Beauftragen / Kaufen“ nimmt der Kunde das von myChro Solutions GmbH unterbreitete Angebot verbindlich an. Durch die Annahme kommt der Vertragsschluss zustande.
h) Auftragsbestätigung
Der Kunde erhält eine Auftragsbestätigung per E-Mail
§ 2 Kundenverantwortlichkeit
a) Einsenden der Uhr
Der Kunde ist verpflichtet, die über die Funktion „Uhr einsenden“ erfasste Uhr wie vereinbart einzusenden. Ohne weitere schriftliche Absprache darf nur die im Bestellprozess angegebene Uhr beigelegt werden. Jegliche Veränderung bedarf der schriftlichen Zustimmung der myChro Solutions GmbH. Es dürfen keine Hinweise auf der Transportverpackung angebracht werden, welche Hinweise auf den Inhalt oder den Wert der Sendung zulassen können und es dürfen keine Wert- oder Inhaltsangaben gegenüber dem Frachtführer gemacht werden. Der Sendung ist das Formular „Begleitschreiben für den Uhrmacher“ beizulegen. Mit dem Absenden der Uhr bestätigt der Kunde die Richtigkeit seiner Angaben. Ein Versenden der Uhr an die Firmenadresse der myChro Solutions GmbH ist ohne vorherige, schriftliche Absprache nicht zulässig.
aa) Verwendung der Versandbox
Dem Kunden wird eine Versandbox zum Einsenden der Uhr zugesendet. Der Kunde ist verpflichtet, die über die Funktion „kostenlose Versandbox bestellen“ erhaltene Versandbox ausschließlich gemäß der beiliegenden Verpackungsrichtlinien zu nutzen. Für Schäden, die aufgrund unsachgemäßer Verpackung durch den Kunden entstehen, haftet der Kunde.
bb) Verwendung des Versandetikett
Der Kunde erhält über die Funktion „Versandetikett erhalten“ ein Versandlabel per E-Mail und sendet die Uhr mit eigener Transportverpackung ein. Pakete müssen ordnungsgemäß verpackt und verschlossen werden, um den gewöhnlichen Belastungen durch den Versand standzuhalten. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass die eingesendete Uhr ausreichend verpackt und gegen mechanische Einwirkungen geschützt wird. Die Kartonage muss zudem ausreichend verschlossen werden. Das Versandetikett muss so aufgebracht werden, dass dieses während des Transportes sicher hält und ausreichend leserlich ist. Für Schäden, die aufgrund unsachgemäßer Verpackung durch den Kunden entstehen, haftet der Kunde.
cc)Uhr selbst einsenden
Über die Funktion „Uhr selbst einsenden“ sendet der Kunde die Uhr eigenverantwortlich an den von myChro Solutions GmbH bestimmten Uhrmacher. Dabei ist die dem Kunden übermittelte Empfängeradresse des Uhrmacherpartners ohne Abweichungen und Änderungen zu übernehmen. Schäden, die aufgrund unsachgemäßer Verpackung oder Adressierung entstehen, hat myChro Solutions nicht zu vertreten.
b) Verfügungsberechtigung
Der Kunde versichert, dass die zur Reparatur, Wartung oder Erstellung eines Kostenvoranschlags versendete Uhr frei von Rechten Dritter ist oder der Kunde durch Vollmacht oder aufgrund anderen Rechtsgeschäfts hinreichend verfügungsberechtigt ist.
c) Eingriffsbewilligung
Zur Erstellung des Kostenvoranschlags ist je nach Art und Umfang des festzustellenden Reparaturbedarfs der zugesandten Uhr ein Eingriff des Uhrmachers in die Uhr erforderlich. Der Kunde willigt durch Zusendung der Uhr an den bestimmungsgemäßen Uhrmacher in diesen Prüfungseingriff ein.
d) Schadensbeschreibung
Der Kunde ist verpflichtet, den bestehenden Schaden, soweit ihm möglich, vollständig im Bestellprozess für den Uhrmacher zu beschreiben.
e) Versandbestätigung
Der Kunde ist verpflichtet, sich eine Empfangsquittung für die Versendung ausstellen zu lassen und diese falls nötig myChro Solutions GmbH vorzuzeigen.
f) Wertangabe der Uhr
Der Kunde ist verpflichtet, den Zeitwert der Uhr soweit ihm möglich im Bestellprozess anzugeben.
g) Absprachen
Direkte Absprachen zwischen Kunden und dem vom myChro Solutions GmbH bestimmten Uhrmacher sind nicht zulässig und bedürfen der schriftlichen Genehmigung von myChro Solutions GmbH.
h) Nachweise
Sofern nötig hat der Kunde myChro Solutions GmbH Nachweise über das Eigentum oder die Erlaubnis zum Besetz der einzusendenden Uhr vorzulegen, die ausreichen, um eine genaue Modellbestimmung vorzunehmen (z.B Verkaufs oder Kaufbeleg, Fotos, Wertgutachten).
§ 3 Leistungs- und Versandbedingung
a) Allgemeines
Der Kunde trägt bei fehlerhafter Angabe der Lieferadresse die dadurch möglicherweise entstehenden Kosten der Rücksendung.
b) zulässige Versandunternehmen
Bei Bestellung einer Versandbox oder Erhalt eines Versandetiketts steht es dem Kunden nicht zu, eigenständig einen Paketdienst zu wählen. Er ist an die Wahl der myChro Solutions GmbH gebunden. Sendet der Kunde die Uhr selbst ein, so kann er sich frei für einen Paketdienst entscheiden.
c) Versicherungsschutz
Bei Einsendung der Uhr über die Funktion „Versandbox bestellen“ und „Versandetikett erhalten“ besteht Anspruch auf Entschädigung für auf dem Transportweg beschädigte oder verloren gegangene Sendungen, vorbehaltlich spezifischer Beschränkungen und Ausschlüsse wie folgt:
Der Versicherungsschutz ist auf den tatsächlichen Wert begrenzt. Der maximale Erstattungsbetrag im Schadensfall ist der jeweils niedrigere der folgenden Werte:
a) der durch Verkaufs-/bzw. Einkaufsbelege nachgewiesene Wert der in der Sendung enthaltenen Uhr
b) im Falle einer Beschädigung: Reparaturkosten der Uhr
c) zu dem der Gegenstand durch eine im Wesentlichen identische Sache am Zielort ersetzt werden könnte(Wiederbeschaffungswert)
d) Zustellung
Die Anzahl der Zustellversuche richtet sich nach den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Versandunternehmens. Zusätzliche Kosten, die durch zusätzliche Zustellversuche entstehen, trägt der Kunde.
e) Teilleistung
Die myChro Solutions GmbH ist zu Erbringung der Leistung in Teilen berechtigt, wenn dies für den Kunden zumutbar ist. Im Falle von Teilleistung fallen dem Kunden jedoch keine zusätzlichen Versandkosten an.
f) Leistungsverzögerungen
Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Ereignissen, welche auch durch äußerste Sorgfalt von der myChro Solutions GmbH nicht verhindert werden können (hierzu gehören insbesondere Streiks, behördliche oder gerichtliche Anordnungen und Fälle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung trotz dahingehenden Deckungsgeschäfts), hat die myChro Solutions GmbH nicht zu vertreten. Sie berechtigen die myChro Solutions GmbH dazu, die Leistung um die Dauer des behindernden Ereignisses zu verschieben.
g) Abnahmepflicht
Der Kunde ist zur Abnahme des bestellten Werks verpflichtet. Die Abnahme erfolgt am Lieferort. Nimmt der Kunde das bestellte Werk trotz bestehender Abnahmefähigkeit nicht ab, ist die myChro Solutions GmbH berechtigt, den Besteller in Annahmeverzug zu setzen. Während des Annahmeverzugs trägt der Kunde die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung.
h) Erweitertes Pfanderecht
myChro Solutions GmbH steht wegen seiner Forderung aus dem Auftrag ein vertragliches Pfandrecht an den aufgrund des Auftrages in seinen Besitz gelangten Gegenständen zu. Das vertragliche Pfandrecht kann auch wegen Forderungen aus
früher durchgeführten Arbeiten, Ersatzteillieferungen und sonstigen Leistungen geltend gemacht werden, soweit sie mit dem Auftragsgegenstand in Zusammenhang stehen. Für sonstige Ansprüche aus der Geschäftsverbindung gilt das vertragliche Pfandrecht nur, soweit diese unbestritten sind oder ein rechtskräftiger Titel vorliegt und der Auftragsgegenstand dem Kunden gehört.
§ 4 Reparatur- und Leistungsumfang
a) Reparaturumfang
Die Reparaturleistung ist auf die fach- und sachgerechte Durchführung der zur Beseitigung der im Kostenvoranschlag angegebenen Reparaturmaßnahmen gerichtet. Die Reparaturmaßnahmen können sowohl in der Reparatur und/oder Wiederherstellung defekter oder abgenutzter Teile und/oder in dem kompletten Austausch von defekten Einzelteilen durch Ersatzteile bestehen.
b) Ersatzteile
Soweit verfügbar, werden stets Originalersatzteile für den Austausch defekter Einzelteile verwendet. Sind Originalersatzteile nicht verfügbar, ist der Uhrmacher berechtigt, Ersatzteile anzufertigen oder andere Ersatzteile zu verwenden. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Herausgabe der ersetzten Teile.
c) Reglage/Aufarbeitungen
Die Reglage des Uhrwerks und optische Aufarbeitungen erfolgen immer nur bestmöglich. Die Gangwerte als auch der optische Zustand einer neuen Uhr können nicht gewährleistet werden.
d) Unmöglichkeit
Kann trotz sach- und fachgerechter Durchführung der Reparatur/ Prüfung des Reparaturbedarfs die Reparatur nicht durchgeführt werden, weil insbesondere die hierfür notwendigen Ersatzteile nicht vorhanden sind oder nicht beschafft oder nicht angefertigt werden können und waren diese Sachverhalte bei Abschluss des Vertrags nicht erkennbar, wird myChro Solutions GmbH von seiner Leistungspflicht frei und ist berechtigt, den Vertrag zu beenden. Der Vergütungsanspruch bleibt in dem Umfang der bereits erbrachten Leistung bestehen. Zudem hat myChro Solutions GmbH in den vorgenannten Fällen einen Anspruch auf Ersatz der in der Vergütung nicht inbegriffenen Auslagen.
§ 5 Zahlung
a) Allgemeines
myChro Solutions GmbH akzeptiert die auf der Website gelisteten Zahlungsmittel. Die Wahl obliegt dem Kunden. Die Rücksendung der Uhr an den Kunden erfolgt nach Eingang der vollständigen Rechnungssumme bei myChro Solutions GmbH. b) Preise
Sämtliche Preise verstehen sich inklusive der zum Lieferzeitpunkt geltenden Umsatzsteuer.
c) Versandkosten
Der Kunde trägt die Kosten für den Versand vom Uhrmacher zurück zum Kunden.
d) Zahlungsverzug
Der Kunde gerät mit der Zahlung in Verzug, wenn die Zahlung nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Rechnung bei der myChro Solutions GmbH eingeht. Bei Zahlungsverzug werden Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank berechnet, bzw. 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher nicht beteiligt ist. Sollte der Kunde mit seinen Zahlungen in Verzug geraten, so behält sich die myChro Solutions GmbH vor, Mahngebühren in Höhe von 2,50 Euro in Rechnung zu stellen. Die Geltendmachung eines darüber hinaus gehenden Schadensersatzes bleibt unbenommen. Dem Kunden verbleibt die Möglichkeit nachzuweisen, dass der myChro Solutions GmbH kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
e) Zurückbehaltungsrecht
Die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts steht dem Kunden nur für solche Gegenansprüche zu, die fällig sind und auf demselben rechtlichen Verhältnis wie die Verpflichtung des Kunden beruhen.
§ 6 Widerrufsbelehrung für Verbraucher bei Fernabsatzverträgen (Dienstleistungen)
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (myChro Solutions GmbH Yvonne-Mewes-Weg 25 22297 Hamburg Tel. +49 (0) 4063 6098 04 Fax. +49 (0) 4063 6098 05 info@uhrreparatur-online.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
– Ende der Widerrufsbelehrung –
Besondere Hinweise zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und Sie gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verlieren.
§ 7 Gewährleistung
a) Gewährleistungsanspruch
Es bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte. Ein Gewährleistungsanspruch kann nur hinsichtlich der vertraglich vereinbarten Leistungen bestehen. Zumutbare Abweichungen von der Leistungsbeschreibung unterfallen nicht dem Gewährleistungsanspruch.Aufgrund des Einflusses individueller Tragegewohnheiten, dem Verschleiß von Teilen sowie der Alterung von Dichtungen kann die Ganggenauigkeit und die Wasserdichtigkeit nicht gewährleistet werden.
b) Gefahrenübergang
Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung des bestellten Werks geht erst mit der Abnahme des Werks durch den Kunden auf diesen über.
c) Mitteilung
Sollte der Kunde erkennen, dass die Umverpackung beschädigt bei ihm ankommt bzw. nach Erhalt der Ware eine Beschädigung feststellen, bittet die myChro Solutions GmbH den Kunden darum, dies mitzuteilen. Es besteht jedoch weder eine Pflicht zu einer solchen Mitteilung, noch werden durch eine unterbliebene Mitteilung die Gewährleistungsrechte des Verbrauchers berührt.
d)Nacherfüllung
Ist das Werk mangelhaft, kann der Kunde wahlweise Nacherfüllung in Form der Nachbesserung oder Nachlieferung verlangen. Werden Mängel auch nach zweimaligem Nachbesserungsversuch nicht behoben, so hat der Kunde Anspruch auf Rücktritt oder Minderung.
e) Rechte bei unwesentlichem Mangel
Beim Vorliegen eines nur unwesentlichen Mangels steht dem Kunden unter Ausschluss des Rücktrittsrechts lediglich das Recht zur angemessenen Minderung des Kaufpreises zu.
f) Schadensersatz für Mängel
Für Schäden, die auf eine unsachgemäße Behandlung oder Verwendung der Uhr zurückzuführen sind, wird keine Gewähr geleistet. Schadensersatz für Mängel an der Uhr leistet die myChro Solutions GmbH nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dieser Ausschluss betrifft nicht die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Auch die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben vom Haftungsausschluss unberührt.
g) Rügeobliegenheit von Unternehmern
Unternehmer müssen offensichtliche Mängel unverzüglich schriftlich anzeigen; andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den Unternehmer trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.
h) Verjährungsfrist
Die Mängelansprüche verjähren innerhalb eines Jahres.
§ 8 Haftung
a) Haftungsausschluss
Die myChro Solutions GmbH sowie ihre gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften unter nachstehendem Vorbehalt nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Bei leichter Fahrlässigkeit betrifft die Haftung nur die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, folglich solcher Pflichten, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist. Dabei beschränkt sich die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden. Gegenüber Kunden, die nicht Verbraucher sind, haftet die myChro Solutions GmbH im Falle eines grob fahrlässigen Verstoßes gegen nicht wesentliche Vertragspflichten nur in Höhe des vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschadens.
b) Haftungsvorbehalt
Der vorstehende Haftungsausschluss betrifft nicht die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Auch die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben vom Haftungsausschluss unberührt.
§ 9 Wechsel des Vertragspartners
myChro Solutions GmbH ist berechtigt, mit einer Ankündigungsfrist von vier Wochen seine Rechte und Pflichten aus dem Vertrag ganz oder teilweise auf einen Dritten zu übertragen. Der Kunde hat das Recht, den Vertrag innerhalb von vier Wochen nach Bekanntgabe zu kündigen. In der Bekanntgabe der Änderung wird gesondert auf die Bedeutung der Vierwochenfrist hingewiesen.
§ 10 Schlussbestimmungen
a) Gerichtsstand
Als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag wird der Geschäftssitz von der myChro Solutions GmbH in Hamburg vereinbart, sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
b) Rechtswahl
Soweit nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen nach dem Heimatrecht des Kunden entgegenstehen, gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts als vereinbart.
c) Verbraucher-Streitbeilegungsverfahren
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertraglicher Verpflichtungen aus Online-Verträgen geschaffen (OS-Plattform). Sie können die OS-Plattform unter dem folgenden Link erreichen: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ . Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
d) Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die Gültigkeit der übrigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht.
Garantie
Reparaturgarantie
myChro Solutions GmbH gewährt eine Garantie von zwölf (12) Monaten auf die durchgeführte Arbeit. Sollte ein Mangel auftreten, der unter diese Garantie fällt und von myChro Solutions GmbH als solcher anerkannt wird, werden wir nach unserem Ermessen betreffende Ersatzteile reparieren oder ersetzen oder eine fehlerhafte Reparatur korrigieren. Weitergehende Rechte im Zusammenhang mit der fehlerhaften Ausführung werden ausgeschlossen. Diese Garantie schließt den normalen Verschleiß und Schäden, die auf Unfälle oder mangelnde Sorgfalt zurückzuführen sind als auch natürliche Alterungserscheinungen aus. Ebenso erlischt der Garantieanspruch bei offensichtlich physischen Beschädigungen (Stöße, Dellen, Beschädigungen des Glas, usw.)Wurde bei Ihrer Uhr die Wasserdichtigkeit hergestellt, so ist diese zum Zeitpunkt der Dichtigkeitsprüfung Wasserdicht. Grundsätzlich ist die Wasserdichtigkeit keine bleibende Eigenschaft, da vorhandene Dichtungen der natürlichen Alterung und dem Verschleiß unterliegen. Auf bestehende, nicht ersetzte Uhrwerksteile und Ausstattungsteile (z.B Zeiger, Krone , Tubus usw.) wird keine Garantie gegeben
Die Garantie wird hinfällig im Falle eines Eingriffs von Personen, die hierzu von myChro Solutions GmbH nicht berechtigt sind.
Unsere Reparaturgarantie bildet einen Zusatz zu allen anderen Rechtsansprüchen, die Ihnen auf der Grundlage von Rechtsvorschriften zustehen. Die vorliegende Reparaturgarantie stellt keinen Eingriff in diese Rechten dar.